Ursula Maria Wartmann ist AV-Autorin des Jahres 2017
Die Soziologin, Journalistin und Schriftstellerin erhält die Auszeichnung der Autorinnenvereinigung „Autorin des Jahres 2017“ für ihr Gesamtwerk. Das hat die Jury der Autorinnenvereinigung Anfang September bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet im November in München statt.
In nur scheinbar gefälligen Szenarien aus der Welt der „kleinen Leute“, so die Jury, spreche sie „knallharte Wahrheiten“ aus und prangere soziale Missstände an. Missstände, deren Opfer, aber gleichzeitig auch deren Heldinnen oft Frauen seien. Oder, mit den Worten der AV-Autorin des Jahres 2016, Odile Kennel: „In ihren Werken verleiht Ursula Maria Wartmann mit geradezu beiläufigen Worten großen Themen das Gewicht, das ihnen zukommt.“
Die Autorin wurde in Oberhausen geboren und lebt nach Stationen u.a. in Aachen, Marburg und Hamburg heute in Dortmund. Sie hat eine Reihe von Auszeichnungen und Nominierungen erhalten, darunter den Literaturförderpreis Ruhrgebiet, den Literaturpreis Oberhausen und den Elisabeth-Selbert-Förderpreis der Hessischen Landesregierung. Zuletzt wurde sie für den Münchner Kurzgeschichtenwettbewerb 2016 nominiert.
Mehr über Ursula Maria Wartmann erfahren Sie auf der Website der Autorin.