Prosa: Karin Macke aus Österreich mit ihrem Text “Fremd.Artig”
Am 6. Februar 1963 in Wien geboren; Studium der Germanistik und Anglistik; lebt sie als Psychotherapeutin, Schriftstellerin und Performancekünstlerin mit ihrer Familie in Perchtoldsdorf in Österreich und übt sich in der Kunst der Mutterschaft mit Hilfe ihrer drei Söhne und ihrer Stieftochter. Veröffentlichungen in zahlreichen Zeitschriften und Anthologien im In- und Ausland. ¼ der literarischen Performance-Gruppe „grauenfruppe“ www.grauenfruppe.at.
Karin Macke leitet kreative Schreibworkshops www.sprach-raum.at.
Buchveröffentlichung mit der „grauenfruppe“ (Daniela Beuren, Elke Papp, Karin Seidner, Martina Sinowatz): Das Lexikon der Lust. Verlag der Provinz, 2005
Lyrik: Undine Materni aus Dresden mit ihrem Gedicht “RegenBlau”
Undine Materni wurde 1963 in Sangerhausen geboren, studierte zuerst Chemie an der Technischen Universität Dresden und war als Forschungsingenieurin dort tätig. Später arbeitete sie u. a. als Altenpflegerin, Kellnerin sowie Mitherausgeberin der Zeitschrift „reiterIn“ in Dresden. Von 1990-93 folgte ein Studium am Literaturinstitut Leipzig. Von 2000-2002 war sie Verlagsmitarbeiterin im Verlag ddp goldenbogen in Dresden und 2002-2005 Mitarbeiterin im Ausländerrat Dresden e. V.
Seit 2006 arbeitet sie als freie Autorin, Lektorin und Publizistin, Kolumnistin, Kunst- und Literaturkritikerin u. a. bei der Sächsischen Zeitung in Dresden und ist Akteurin der Dresdner Bürgerbühne (Alles im Fluss 2015/15; Peter Handke: Die Stunde da wir nichts voneinander wussten 2017) und beim Projekt „These Associations“ von Tino Seghal im Albertinum Dresden (2016). Sie ist Mitglied des Literaturforum Dresden e. V.
Schreibe einen Kommentar