Ulrike Bail ist AV-Autorin des Jahres 2020

Hauchzart und kraftvoll ins Zentrum des Daseins treffend.
Die Lyrikerin mit Lebensmittelpunkt in Luxemburg wurde von der Jury der Autorinnenvereinigung AV für ihr Werk ausgezeichnet.
„Ihre Gedichte sind hauchzart und doch kraftvoll. Ob Naturbetrachtung oder Kommentare aus dem Innenleben, ihre Lebensschwingungen sind mal ironisch, mal ausufernd, aber immer warm und über die Sprache ins Zentrum des Daseins treffend“, so die Jury in ihrer Begründung.
Ulrike Bail ist langjähriges Mitglied der Autorinnenvereinigung AV. „Ihre Lyrik stellt die Frau in den Mittelpunkt des Lebens und gibt ihr eine zarte, starke Stimme – ganz im Sinne der Autorinnenvereinigung, die weibliches Schreiben als Lebensimpuls stützen und fördern will“, so AV-Präsidentin Marion Tauschwitz.
Die Preisverleihung findet traditionell auf der Jahrestagung der Autorinnenvereinigung statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde diese auf Februar 2021 verschoben. Details teilen wir Ihnen zeitnah mit.
Kurzvita:
Ulrike Bail ist in Metzingen (Deutschland) geboren. Nach dem Studium der Germanistik und Evangelischen Theologie in Tübingen promovierte und habilitierte sie an der Ruhr-Universität in Bochum. Sie lehrte an verschiedenen Universitäten und lebt seit 2005 in Luxemburg und arbeitet heute als freiberufliche Schriftstellerin. Mehr über die Autorin auf ihrer Homepage.
Foto: Dirk Skiba