Die Autorinnenvereinigung e.V. ist ein Netzwerk schreibender Frauen. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig zu unterstützen, z.B. im Prozess des Schreibens und auf dem Weg in die Sichtbarkeit.

Wir stärken schreibende Frauen in ihrer Selbstwirksamkeit, um das Schreiben zu einem Erlebnis der Fülle zu machen.

2006 wurde die Autorinnenvereinigung als Trägerverein des Rheinsberger Forums gegründet.
Seit 2011 küren wir die Autorin des Jahres, die aus unseren Reihen gewählt wird. Ebenso wird jedes Jahr der Goldstaub Schreibwettbewerb (Prosa und Lyrik jährlich im Wechsel) ausgeschrieben, an dem sich deutschsprachige Autorinnen beteiligen können.

Die Autorinnenvereinigung war am 2. Oktober 2016 in Berlin – neben 42er-Autoren, Bundesverband junger Autoren und Autorinnen, PEN, Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, TSWTC, PAN, Syndikat und Mörderischen Schwestern – Gründungsmitglied des Netzwerks Autorenrechte.

Die Autorinnenvereinigung informiert mit dem Newsletter „Brieftaube“ über die Veranstaltungen deutschsprachiger Autorinnen, Buchneuerschungen sowie unsere Online-Weiterbildungsmöglichkeiten. Einmal im Jahr findet die Jahreshauptversammlung in immer wechselnden Städten im deutschsprachingen Raum statt. Hier habe alle Autorinnen die Möglichkeit ihre Kolleginnen kennenzulernen und in den Austausch zu gehen.

433df0ab

Wartmann, Ursula Maria
Autorin des Jahres 2017

cropped-AV-Logo-A.jpg

Mitgliedschaft in der Autorinnenvereinigung e.V.

Sie möchten Mitglied in der Autorinnenvereinigung e.V. werden?

Hier finden Sie unsere Satzung, welche Sie über die Ziele des Vereins und seine Statuten informiert. Das Antragsformular können Sie sich herunterladen.

Füllen Sie bitten den Aufnahmeantrag inklusive SEPA-Lastschrift Formular aus, unterschreiben Sie die Dokumente und schicken Sie sie an vorstand@autorinnenvereinigung.eu oder per Post an Autorinnenvereinigung e.V.
c/o Yvonne Powell
Kleiststr. 14
85521 Ottobrunn

Bitte senden Sie uns ein paar Textproben im Ausmaß von max. 10 Seiten oder eine Liste mit Ihren Veröffentlichungen zu.
Über die Anträge entscheidet der Vorstand.

Unsere Kontoverbindung für Mitgliedsbeiträge und Spenden lautet:
Autorinnenvereinigung e.V.
Sparkasse Westmünsterland
BIC WELADE3WXXX

Netzwerkpartner

Die Autorinnenvereinigung e.V. ist ein Teil des Netzwerkes Autorenrechte. Weitere Informationen findest Du hier.